Hof-Manufaktur Kreiselmeyer

Logo
Inhaber: Familie Kreiselmeyer
Ort: Insingen (Lohr)
Produkte: Kaltgepresste Öle aus eigener Herstellung
Größe des Betriebs: Familienbetrieb
Philosophie:

"Unsere Hof-Manufaktur Kreiselmeyer steht für hochwertige Öle direkt vom Erzeuger aus der Ölmühle. Vom Anbau bis zur finalen Abfüllung geschieht jeder Herstellungsschritt bei uns auf dem Hof. An erster Stelle steht der Anbau von Lein, Nutzhanf, Leindotter, Raps und weiteren Pflanzen. Welche Charakteristik die Pflanzen entwickeln hängt nicht nur von der Sorte ab, auch die Beschaffenheit des Bodens, die Lage der Anbaufläche und das Klima haben Einfluss auf das Endprodukt. Sind die Samen erntereif, folgt als nächster Schritt die Verarbeitung. Die Saat wird genauestens geprüft und von Pflanzenresten gereinigt. In kleinen Maschinen werden die ungeschälten Samen sorgfältig von Hand kaltgepresst. Geschwindigkeit, Druck und Widerstand werden für jede Saat individuell angepasst, sodass die Öltemperatur 37 °C nicht überschreitet und der Geschmack sowie die wertvollen Inhaltsstoffe voll erhalten bleiben. Das frischgepresste Öl ruht einige Tage, damit sich Trub- und Schwebstoffe absetzen können, bevor es gefiltert und schließlich abgefüllt wird. "

Die Geschichte:

Bereits in der vierten Generation leitet Tobias Kreiselmeyer das traditionsreiche Familienunternehmen und baut auf ca. 20 ha Ackerfläche verschiedenen Ölsaaten an. Die Geschichte des Betriebs reicht unter anderen Namen noch viel weiter zurück, und auch der Hof selbst existiert schon viel länger. Wie lange genau, ist unklar, doch diente er früher bereits zu Versorgung der Stadtbevölkerung im nahen Rothenburg.