Jetzt NEU: 10% Rabatt auf die erste Bestellung Jetzt NEU: 10% Rabatt auf die erste Bestellung

Landgut Federkiel

Logo
Inhaber: Astrid und Johann Kriechenbauer
Ort: Püchersreuth bei Neustadt a. d. Waldnaab
Produkte: Geflügel aus ökologischer Freilandhaltung
Größe des Betriebs: Familienbetrieb
Philosophie:

"Wir ziehen über das Jahr hinweg durchgängig Hähnchen sowie saisonal auch Puten, Perlhühner, Gänse und Enten schonend und naturnah bei uns auf: Raufutter, Strohhäcksel und Beschäftigungsmöglichkeiten gehören ebenso in den Stall der Tiere wie Stellen zum Scharren und Picken und Schutzvorrichtungen vor Fressfeinden im Grünauslauf. Unser verantwortungsvoller und liebevoller Umgang mit den Tieren sowie die große Sorgfalt bei der Aufzucht erstreckt sich von der Ankunft der Küken bis hin zur Schlachtung und Verarbeitung noch auf dem Hof. Der Verkauf erfolgt dann entweder direkt ab Hof oder per Lieferung. Eine Vorbestellung ist hier ratsam.

Die Qualität unserer Geflügelprodukte hat dabei oberste Priorität für uns. Das Wohlergehen der Tiere, gutes Futter, ausreichend Auslauf und eine nachhaltige und extensive Bewirtschaftung nach strengen ökologischen Bioland-Richtlinien sind unerlässlich hierfür. Den Großteil unseres ökologischen Geflügelfutters stellen wir selbst her. Auch beim Zukauf von Futter haben wir uns verpflichtet, auf biologische Herkunft zu achten."

Die Geschichte:

Das traditionelle Oberpfälzische Landgut liegt idyllisch eingebettet in der sanften Hügellandschaft der nördlichen Oberpfalz - und besteht bereits seit dem frühen Mittelalter als landwirtschaftlicher traditioneller Familienbetrieb. Der Umstieg auf eine ökologisch-biologische Landwirtschaft und die Erlangung des Bioland-Siegels war im Jahr 1995 noch sehr ungewöhnlich - und doch der einzig logische Schritt für Familie Kriechenbauer, da sie die eigene naturnahe und gesunde Lebensweise in Form von ökologischem Anbau konsequenterweise auch in ihrem eigenem Betrieb weiterführen wollte.