Rind vom Schmie

Logo
Inhaber: Wolfgang Pöllath
Ort: Kastl
Produkte: Fleisch/Rind
Größe des Betriebs:
Philosophie:

„Top Qualität – bestes Rindfleisch!“ – das ist unser Motto, nach dem wir uns orientieren und die Wünsche unserer Kunden erfüllen. Uns liegt besonders am Herzen, dass unsere Tiere artgerecht gehalten werden, sowie eine gesunde Ernährung und liebevolle Pflege erhalten. Deswegen sorgen wir dafür, dass sie ein stressfreies und glückliches Leben führen. Unser Rindfleisch ist das Ergebnis harter Arbeit, Hingabe und Liebe zur Landwirtschaft. Wir halten und füttern unsere Rinder mit Sorgfalt und verwenden nur die besten Futtermittel und Gräser aus eigenem Anbau. Wir wissen, dass eine faire Haltung unserer Herde nicht nur das Wohl der Tiere fördert, sondern auch die Qualität des Fleisches. Um beim Schlachten der Rinder und dem Verarbeiten des Fleisches die höchsten Standards einzuhalten, arbeiten wir eng mit unseren örtlichen Metzgern zusammen.

Die Geschichte:

Der Ursprung des Namens „Rind vom Schmie" geht zurück bis ins Jahr 1672. „Schmie" ist dabei der Hausname, denn wie es in den Dörfern schon immer üblich war und noch ist, hat je nach bestimmten Berufen oder anderen Assoziationen jeder Hof einen Namen. Zu Beginn somit also noch als Schmiede entwickelte sich der Betrieb über die Generationen hin zur Landwirtschaft, welche Wolfgang Pöllath seit 2015 bewirtschaftet. 2019 wurde dann die Milchviehhaltung eingestellt und der 1982 errichtete Boxenlaufstall für Färsenmast, zur Haltung von Fleischrindern, umgebaut. Im Frühjahr 2023 wurde die Idee der Direktvermarktung von Rindfleisch, von den eigen gehaltenen Färsen, in die Praxis umgesetzt. Sohn Philipp ist dabei eine tragende Säule, um die Ideen in die Praxis umzusetzen und die Vermarktung voranzutreiben.